Neue Partner – neues Erlebnis: Die Regionalmarke Landkreis Neunkirchen startet mit einer neuen Oldtimertour in die Reise-Saison 2024
Nach dem großen Erfolg der Oldtimer-Touren im vergangenen Jahr bietet die Regionalmarke auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Busunternehmen Horst Becker Touristik in Spiesen-Elversberg Touren mit dem Oldtimer-Bus durch den Landkreis Neunkirchen an.
„Der Landkreis Neunkirchen hat viel zu bieten! Mit der Regionalmarke gelingt es uns, die individuellen Besonderheiten unserer Region zu bündeln und die Vielfalt unserer Region durch die lokalen Erzeugnisse hervorzuheben. Wer in den Genuss unserer Vielfältigkeit kommen will, für den ist die Erlebnistour genau das richtige. Dazu hat unser Projektkoordinator Willi Walter erneut gemeinsam mit der Horst Becker Touristik ein abwechslungsreiches Programm durch den gesamten Landkreis zusammengestellt“, berichtet Landrat Sören Meng.
„Zu unserer Regionalmarke zählen mittlerweile mehr als 50 Partnerbetriebe. Bei diesen originellen Bustouren kann man an einem Tag erleben, was den Landkreis Neunkirchen auszeichnet. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt“, sichert Willi Walter zu.
Startpunkt ist um 8:30 Uhr das Stadion in Elversberg. Von dort aus setzt sich der Oldtimer-Bus aus dem Jahr 1975 in Bewegung Richtung Kreativ Center Reha Neunkirchen. Hier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt, was es bedeutet, soziale Verantwortung in unternehmerischem Handeln zu verankern. Ganz nach dem Motto „Jeder Mensch ist ein Künstler“ wird hier jede/r Mitarbeiter/in mit Handicap individuell gefördert. Für einen guten Start in den Tag steht hier Kaffee und Kuchen bereit. Danach geht es weiter zum KKM Keramik Kunst Museum Stiftung Hannelore Seiffert, wo Freunde der Kunst- und Ästhetik auf ihre Kosten kommen werden. Danach geht es zum Ottweiler Knastlädchen. In diesem Laden, angegliedert an die JVA in Ottweiler sind überwiegend jugendliche Gefangene bei der Herstellung der Produkte beteiligt. Die Einnahmen werden vollständig für gemeinnützige Zwecke und Maßnahmen der Resozialisierung verwendet. Danach geht es zum Habichtshof nach Merchweiler, wo Imker Stefan Forster seine Produkte vorstellt. Nach einer Mittagspause, bei der auch für kleine Vesper-Mahlzeit bereitsteht, geht es vom Habichtshof durch die Saarengeti, rund um den ehemaligen Absinkweiher zwischen Illingen und Merchweiler, wo seit 2021 ein spannendes Ganzjahresbeweidungsprojekt – saarlandweit das größte – läuft. Robuste Taurusrinder, Wasserbüffel und Exmoor-Ponies weiden auf rund 100 ha Weidefläche und sorgen so für einen außergewöhnlichen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren.
Nächste Station ist Mainzweiler. Hier erwartet Petra Rose die Gäste, um den Bauernhof mit der Schnapsbrennerei vorzustellen. Wer will, darf auch hier die Produkte verköstigen. Danach geht’s nebendran zum Bauernhof von Stephan Rose. Abschluss der Fahrt ist eine Besichtigung der Brauerei im Stellwerk 13 in Eppelborn, wo die Gäste mit selbstgebrautem Bier und deftigem Rahmschnitzel verabschiedet werden.
Die Kosten der Fahrt betragen 95 Euro. Start ist der 07. Mai. Weitere Termine sind der 04. Juni, 02. Juli, 06. August, 03. September und 01. Oktober.
Die Touren können bei der Horst Becker Touristik gebucht werden. Die Plätze pro Tour sind begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch oder online ab sofort möglich.
Kontakt: 06821 -71279
Presse: Landkreis Neunkirchen für Öffentlichkeitsarbeit
Bildquelle: WFG Neunkirchen