Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Wirtschaftsgala zur Preisverleihung des erstmals ausgelobten Wirtschaftspreises im Landkreis Neunkirchen

 

Krämer IT Solutions GmbH aus Eppelborn 1. Preisträger

 

Das erfolgreiche Wirken von Unternehmen, die Transparenz der Leistungsfähigkeit und die Kommunikation der Bedeutung der mittelständischen Betriebe für die Region sind die Ziele des erstmals vom Landkreis Neunkirchen unter dem Leitthema „Zukunftsfähigkeit“ ausgelobten Wirtschaftspreises.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH (WFG) und mit Unterstützung durch die Sparkasse Neunkirchen wurden drei erfolgreiche Unternehmen in der Region mit Preisgeldern von insgesamt 6.000, -- Euro prämiert.

Unter der Moderation von Klaus Dittrich legte Landrat Sören Meng die Beweggründe für den erstmals ausgeschriebenen Wirtschaftspreis dar. „Auch die Wirtschaft im Landkreis Neunkirchen befindet sich im Transformationsprozess. Einige Unternehmen stellen sich dieser Herausforderung mit großem Erfolg. Unser Wirtschaftspreis soll Potentiale des Wandels aufzeigen, so Landrat Meng.

Aus Sicht der Sparkasse Neunkirchen als Partner des Mittelstandes führte Vorstandsvorsitzender Jörg Welter die Motive für die finanzielle Unterstützung für den ersten im Saarland vergebenen Wirtschaftspreis aus.

„Als regional verankertes Kreditinstitut schlägt unser Herz für die Region. Unser Geschäfts-gebiet ist der Landkreis Neunkirchen. Für uns als Sparkasse ist die Förderung des Mittelstandes nach wie vor ein vorrangiges Geschäftsziel. Mittelständische Unternehmen sind das wichtigste Fundament unseres Wohlstands, Vorreiter und Innovationsmotor unserer Wirtschaft, wichtige Arbeitgeber und bedeutende Steuerzahler in der Region. Wir freuen uns daher, dass mit dem Wirtschaftspreis des Landkreis Neunkirchen diese besondere Bedeutung gewürdigt wird, und unterstützen ihn sehr gerne“.

Die Laudatio auf den ersten Preisträger des Wirtschaftspreises des Landkreises Neunkirchen hielt der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) Jürgen Barke.

„Ganzheitliche und nachhaltige Unternehmensansätze schaffen Sicherheit für die Region und das ganze Land und sorgen dafür, die Unternehmen in Zukunft auf ein solides Fundament zu stellen. Mit dem neuen Wirtschaftspreis hat der Landkreis Neunkirchen und seine Wirtschaftsförderungsgesellschaft ein Instrument geschaffen, das den Neunkircher Unternehmen, die diesen Ansatz leben, Wertschätzung entgegenbringt.

Das Motto des diesjährigen Wirtschaftspreises „Zukunftsfähigkeit – Zukunft – Gemeinsam - Sichern“ hat der Erstplatzierte, die Firma Krämer IT Solutions GmbH voll erfüllt, da es sowohl ökonomisch als auch ökologisch bestens für die Zukunft aufgestellt ist und damit auch einen Mehrwert für den Landkreis schafft.

 Und auch allen anderen Preisträgern und Bewerbern gratuliere ich herzlich für ihr Engagement für den Mittelstand“, so Minister Barke bei seinen lobenden Ausführungen über das überaus erfolgreiche Unternehmen Krämer IT Solutions GmbH aus Eppelborn.

Die Laudatio auf den zweiten Preisträger, einen „besonderen Handwerksunternehmer“ Natursteine Markus Glöckner, hielt der Fachbereichsleiter Unternehmensberatung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) Darius Nadery.

Mit der Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, erhaltenen Bundespreisen für Handwerk in der Denkmalpflege und einer Prämierung im europäischen Umweltmanagementsystem EMAS zählte Nadery Meilensteine in der erfolgreichen Unternehmensentwicklung von Markus Glöckner auf.

„Sie strahlen mit Ihrem Handwerksbetrieb, Ihrer Arbeit und Ihrem Image von Neunkirchen-Hangard aus auf das gesamte Saarland und darüber hinaus, so Nadery bei seinen Ausführungen zu der über Jahre hinweg beeindruckenden Entwicklung des Vorbildhandwerksunternehmens Glöckner Natursteine.

Mit dem Vergleich des englischen Philosophen Francis Bacon, dass „Bücher wie Schiffe seien, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen“, stellte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé eine schöne Verbindung auf die Preisträgerin Anke Birk, Inhaberin von Bücher König in Neunkirchen, bei seiner Laudatio her.

 „Sie und ihr gesamtes Team bieten neben ihrem hervorragenden Bücherprogramm noch so viel mehr – letztlich einen Ort des Genusses, der Geselligkeit und sicher einen Ort, der für manchen eine willkommene Auszeit darstellt von den eigenen Sorgen und Nöten. Kurzum: „Bei Ihnen fühlen sich die Menschen wohl“, so Thomé bei seiner Lobrede auf die Drittplatzierte des Wirtschaftspreises.

Die Preisverleihung des Wirtschaftspreises wurde musikalisch umrahmt von einem 7-köpfigen Ensemble des Kreisjugendorchesters Neunkirchen (KJO) unter der Leitung von Claudia Wälder-Jene.

Alle Beteiligte, sowohl Unternehmen als auch der Landkreis und die Sparkasse Neunkirchen, blicken zuversichtlich bzw. optimistisch in die Zukunft, denn ein intaktes Wirtschaftsleben und eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft sind Garant für eine weiterhin erfolgreiche Zukunftsentwicklung, so das abschließende Fazit einer Preisverleihung in einem würdigen Rahmen und schönem Ambiente in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.

Bildquellen: Dirk Guldner Bildjournalist DJV