Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Fachkräfte für das Saarland

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen?

Gemeinsam Fachkräfte für das Saarland sichern!

Fachkräfte sind der Motor der Wirtschaft, sie sichern Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit sowie gesellschaftlichen Wohlstand. Immer mehr Unternehmen sind jedoch akut von einem Mangel an Fachkräften betroffen. Neben dem demografischen Wandel stellen Transformation und Digitalisierung weitere Herausforderungen dar. Themen wie Ausbildung, berufliche Weiterbildung sowie Fragen der Mitarbeiterbindung und Arbeitskultur, Akquise im und aus dem Ausland und viele weitere Aspekte nehmen einen immer größeren Raum bei der Personalplanung ein. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen sich häufig überfordert, neben dem Tagesgeschäft auch noch Zeit in die Nutzbarmachung dieser Themen zu investieren, ohne Gewissheit auf Erfolg.

Die Fachkräftesicherung ist eine zentrale Aufgabe der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Land und Bund haben dazu geeignete Förderinstrumente geschaffen und passen sie fortlaufend an die aktuellen Entwicklungen an. Dies zeigt sich an den unterschiedlichen Angeboten, die Unternehmen dabei unterstützen, die richtige Strategie zur Deckung des eigenen Fachkräftebedarfs zu finden und an weiteren zahlreichen Projekten, Angeboten und Fördermöglichkeiten. Der Markt der Möglichkeiten bildet einige regionale Aktivitäten, Best Practice Beispiele und Fördermöglichkeiten ab. Wichtige Impulse liefern dabei auch die teilnehmenden Unternehmen sowie die Teilnehmer*innen der Diskussionsrunde und der thematischen Workshops.

Workshop

17:00 bis 17:40 Uhr

Fachkräftemangel – Wie Digitalisierung hilft

Wie können Unternehmen Digitalisierung zur Fachkräftesicherung nutzen? Welche Möglichkeiten bieten z.B. digitale Assistenzsysteme, um Arbeitspotentiale und Erwerbsbeteiligung wirksam zu erhöhen? Wie können Unternehmen den Upskilling-Prozess der eigenen Mitarbeiter*innen im Kontext Digitalisierung softwarebasiert anstoßen? Erfahren Sie mehr dazu und diskutieren Sie mit den Expert*innen des Regionalen Zukunftszentrum für KI und digitale Transformation Saarland und Rheinland-Pfalz und dem Projekt Skill Inventory des East Side Fabs.

Wirtschaftsstandort Saarland: Wie wir Fachkräfte für uns begeistern können

Welche Standortfaktoren machen das Saarland attraktiv für Fachkräfte? Welche Möglichkeiten können Arbeitgeber nutzen, um Menschen für einen Arbeitsplatz im Saarland zu begeistern? Der saarland.innovation&standort e.V. bietet saarländischen KMU im Rahmen seiner Innovations- und Standortförderung eine breite Palette an Unterstützungs- und Beratungsangeboten: Im Workshop setzen Agentur Saarland Attractive und Saarland-Marketing Impulse und zeigen Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung auf!

17:45 bis 18:25 Uhr

Fachkräfteeinwanderung

In diesem Jahr soll das Fachkräfteeinwanderungsgesetz reformiert werden, aber wie funktioniert die Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland und worauf müssen Unternehmen bei der Akquise von Fachkräften und Auszubildenden achten? Das erfahren Sie von den Expert*innen dieses Workshops: Die Bundesagentur für Arbeit begleitet Unternehmen im Prozess der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland und die Vigerlaw Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat u.a. in Leipzig bereits erfolgreich ein deutsch-vietnamesisches Kooperationsprojekt mit Auszubildenden umgesetzt.

Fachkräftemangel gemeinsam begegnen

Fachkräftemangel betrifft nicht nur einzelne Unternehmen. Welche Möglichkeiten gibt es in Kooperation diese Herausforderung anzugehen. Wie können Unternehmen sich beim Thema Fachkräftemangel vernetzen, kooperieren und gemeinsame Strategien entwickeln? Im Workshop hören Sie von zwei Projekten, die hier bereits Erfahrung sammeln konnten: Im East Side Fab liegt der Fokus auf der Realisierung branchenübergreifender Innovationsprojekte und Schaffung neuer Produkte, aber auch hier nimmt das Thema Fachkräfte einen großen Raum ein. Im Bündnis innovative Unternehmen arbeiten fünf inhabergeführte Unternehmen bei der Personalgewinnung und –entwicklung zusammen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung finden Sie hier.

 

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland & PURA GmbH

Bild: Freepik Katemangostar