Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

04. Mai 2022: Online-Vortrag: "Mit Weitblick zum Erfolg – kunden- und auftragsbasierte Umsatzplanung"

Zahlen leiten zu Taten an – Umsatz- und Jahresziele mit Planung besser erreichen!

Keine Frage: die Umsatzplanung ist eine beherrschende Größe im Finanzplan- und Liquiditätsplan und kann über Erfolg oder Scheitern entscheiden. Gerade jungen Unternehmen und Solo-Selbständigen fällt es schwer, Umsätze zu planen und die erforderlichen Maßnahmen dafür festzulegen. Unklare Ziele führen zu Irritationen und fehlender Motivation – und eine effektive Planung stellt die erforderliche Basis der Unternehmenssteuerung dar!

Eng mit der Umsatzplanung verbunden sind die Kundenakquise und die daraus resultierenden Aufträge. Doch mit welchen Kunden und Aufträgen erreiche ich meine Umsatzziele? Wie kann ich Umsatz, Deckungsbeitrag und Unternehmerlohn methodisch kalkulieren und plausibel prognostizieren? Und wie plant man passend dazu die entsprechen Vertriebs- und Werbeaktivitäten?

Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Planung und Prognose gab Referentin Bettina Wikarski, selbständige Unternehmensberaterin und Lehrbeauftragte für Internationales Marketing an der Hochschule Pforzheim, mit Fokus auf Gründer/innen und kleine Unternehmen beim Online-Vortrag Mit Weitblick zum Erfolg – kunden- und auftragsbasierte Umsatzplanung am Mittwoch, 04. Mai 2022 um 17 Uhr.