Veranstaltungen

24. Januar 2021 - 06:40 Uhr

Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft
im Landkreis Neunkirchen mbH
(WFG)

(0 68 21) 80 01
info(at)wfg-nk.de
 Bliespromenade 5
    66538 Neunkirchen


Change Management - Turbulente Zeiten im Unternehmen erfolgreich meistern

Wie wichtig Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen sein kann, haben die Ereignisse im Jahr 2020 deutlich gezeigt. Ganze Branchen mussten sich teilweise neu aufstellen und flexibel reagieren. Jeder Wandel ist geprägt von Unsicherheiten, aber auch neuen Möglichkeiten, und jedes Unternehmen sowie jeder Einzelne geht anders mit solchen Situationen um. Um sich diesen Veränderungen zu stellen und die darin enthaltenen Chancen zu erkennen, braucht es ein funktionierendes Change-Management, denn: Wandel lässt sich nicht aufhalten.

Beim Webinar

Wandel als Chance – der Umgang mit Veränderungen
am Mittwoch, 03. Februar 2021 um 17:00 Uhr

gibt unsere Referentin Katja Decker, Geschäftsführerin und Inhaberin vom Weiterbildungs-Institut „Training4Professionals“ mit mehr als 23 Jahren Berufserfahrung als Führungskraft in der Praxis und als Trainerin, Einblicke in hilfreiche Strategien und Phasen der Veränderung, um diese besser zu akzeptieren und zu verstehen. So sollen Beteiligte in der Lage sein, Veränderungsprozessen mit einem positiven Mindset zu begegnen und damit aktiv mitzugestalten – beruflich und privat.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Anmeldung bis 01. Februar gebeten, telefonisch unter 06821-8001 oder per Mail an info(at)startup-nk.de. Für die Durchführung des Webinars nutzen wir die Software „ClickMeeting“, die ohne Installation auf dem eigenen PC auskommt. Die kostenlosen Zugangsdaten erhalten Sie vor der Veranstaltung per Mail.

 

Digitalisierungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote für mittelständige Unternehmen
(Online-Sprechtag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH am 23. Februar 2021)

 

Wie gelange ich Schritt für Schritt ins digitale Arbeiten? Wie lassen sich meine Angebote und Dienstleistungen EDV-gestützt weiterentwickeln? Welche Fördermittel stehen mir zur Digitalisierung meiner Prozesse jetzt zur Verfügung? Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise ergeben sich für viele Unternehmen weiterhin Herausforderungen hinsichtlich der Ausgestaltung ihrer Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stellt sich die Frage, wie sie digitale Prozesse im eigenen Betrieb realisieren und welche digitalen Instrumente sie dabei effizient nutzen können.

Für Unternehmen aus der Produktion, dem Handwerk und dem Dienstleistungsbereich, gibt es sowohl im Saarland als auch im überregionalen Kontext umfassende Unterstützungs- und Förderangebote, welche beim Online-Sprechtag „Digitalisierungsmöglichkeiten für mittelständige Unternehmen“ dargelegt werden. Dabei kann ganz individuell auf aktuelle betriebliche Fragestellungen zur Digitalisierung eingegangen werden.

Der kostenfreie Online-Sprechtag findet am
Dienstag, den 23. Februar 2021
von 10:00 bis 16:00 Uhr
als individuelle Telefon- oder Videokonferenz

statt. Nach Anmeldung erhält man einen Zugangslink zu seiner Sprechstunde.

Bei den individuellen Beratungsgesprächen wird gemeinsam mit den Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Saarbrücken auf Fragestellungen eingegangen und umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Unternehmen ganz am Anfang des Digitalisierungsprozesses steht, bereits erste Erfahrungen hat oder kleine Digitalisierungsprojekte schon umgesetzt hat.

Im Anschluss erwartet Sie ab 16:00 Uhr ein spannender Impulsvortrag zum Thema und es besteht die Möglichkeit, sich mit dem Unternehmen ITN Antihaftbeschichtungen Sand & Stein OHG, Neunkirchen, auszutauschen, um zu erfahren, wie dort die digitale Herausforderung gelöst wurde.

Zur besseren Planung bitten wir um Terminabstimmung bzw. Voranmeldung unter Nutzung dieses Formulars.

Für sonstige Rückfragen und Informationen können Sie gerne telefonisch unter 06821/ 8001 oder per E-Mail an info(at)wfg-nk.de auf uns zukommen.

 

 

___________________________________________________________________

Termine der Kampagne "Hände hoch fürs Handwerk" siehe unter dem entsprechenden Menüpunkt

Termine der Saarland Offensive für Gründer (SOG) finden Sie hier.