Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

"Gigabitprämie plus" für Betriebe im Saarland

Mit dem Förderprogramm "Gigabitprämie plus" hat die saarländische Landesregierung das bisherige Förderprogramm zum Aufbau des Glasfasernetzes neu aufgelegt und bezuschusst individuelle Glasfaseranschlüsse für mittelständische Unternehmen.

Das Saarland will den Ausbau für ein flächendeckendes schnelles Internet weiter vorantreiben. Konkret wird die Staatskanzlei Unternehmen sowie Trägern gemeinnütziger oder kultureller Einrichtungen, die jetzt schon in schnelles Internet investieren möchten und nicht auf den Ausbau in der Fläche warten möchten, künftig stärker finanziell unterstützen: So übernimmt das Land ab sofort bis zu drei Viertel der Baukosten eines Glasfaseranschlusses statt vorher 25 Prozent – unabhängig davon, mit welcher Bandbreite das Unternehmen heute versorgt ist oder ob sich sein Standort in einem Gewerbegebiet befindet. Insgesamt stellt die Staatskanzlei dafür rund eine Million Euro an Fördermitteln bis Ende 2022 bereit. 

Der Leitfaden mit einer erläuternden Zusammenfassung des Programms steht Ihnen hier zum Download bereit. Auch einen Antragsvordruck stellt die Staatskanzlei zur Verfügung.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Bild: freepik