Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Vorstellung der 2. Auflage des Ausbildungsatlas Landkreis Neunkirchen

Die Broschüre "Ausbildungsatlas" stellt Ausbildungsberufe und ausbildende Betriebe im Landkreis Neunkirchen vor und bietet mit einem Bewerbungsratgeber Unterstützung bei der Stellensuche.

In Deutschland gibt es über 300 Berufsbilder die man in der Industrie, im Handel, im Handwerk, im Gesundheits- und Dienstleistungsbereich erlernen kann. Die Bandbreite erstreckt sich von A wie Anlagemechaniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker.

Laut Statistischem Landesamt des Saarlandes befanden sich im vergangenen Jahr 5.450 Frauen und 10.600 Männer im Saarland in einer dualen Ausbildung in über 160 verschiedenen Berufsbildern.

Der beliebteste Ausbildungsberuf bei den weiblichen Auszubildenden ist die Kauffrau für Büromanagement, gefolgt von der medizinischen Fachangestellten und bei den männlichen Auszubildenden ist es der Kraftfahrzeugmechatroniker vor dem Industriemechaniker.

Eine große Auswahl dieser vielen dualen Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen umfasst der neue Ausbildungsatlas des Landkreises Neunkirchen, den Landrat Sören Meng in der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule im Beisein von Schulleiter Volker Burkhard und Unternehmensvertretern vorgestellt hat.

Der Ausbildungsatlas richtet sich in erster Linie an Schulabgänger*innen und Hochschul-absolventen aber auch an Eltern, Lehrer/innen und Berufsberater/innen, sowie an Führungskräfte der heimischen Wirtschaft, ansiedlungswillige Unternehmen und Investoren.  

Die Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach der richtigen Ausbildung sind, können sich in diesem praktischen Leitfaden umfassend informieren. Auf insgesamt 54 Seiten bietet der frisch gedruckte Ausbildungsatlas Entscheidungshilfe in Form von Berufs- und Firmenprofilen und gibt darüber hinaus praktische Tipps etwa beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen oder bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen.

Das mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren von allen Beteiligten erarbeitete Printmedium wird an allen weiterführenden Schulen und relevanten Institutionen verteilt und ist zudem auch beim Landkreis, bei allen Städten und Gemeinden und der der WFG kostenlos erhältlich.

Viele Unternehmen haben die Gelegenheit genutzt, sich in dieser multimedialen und klimaneutral produzierten Publikation werbewirksam und dauerhaft zu präsentieren und damit auch die Bereitstellung des Leitfadens in die Ausbildung ermöglicht. Neben der Druckausgabe ist das gesamte Magazin auch im Internet unter www.azubica.de und www.findcity.de abrufbar. Von den Webseiten www.wfg-nk.de und www.landkreis-neunkirchen.de führt ein Link direkt zur Online-Version des Ratgebers. Zudem besteht eine Verlinkung der Anzeigen aus der Online-Publikation zur Homepage des inserierenden Unternehmens.