Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Impressionen: Heimat Shoppen im Landkreis Neunkirchen

Gewerbe und Handel in allen Kommunen sorgten für lebendige Innenstädte und Ortskerne – WFG unterstützte die bundesweite Aktion am 10. und 11. September 2021

Bereits zum 5. Mal fand im Saarland die bundesweite Aktion HEIMAT SHOPPEN statt.

Ziel der Heimat-Shoppen-Aktionstage ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können:

Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Besuch in der Innenstadt kann zu einem Erlebnis werden. Doch die Akteure vor Ort leisten noch viel mehr für die Gesellschaft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben.

Die Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen hatten sich viele unterhaltsame Aktionen und Überraschungen für ihre Kundschaft ausgedacht. So konnten bspw. in Ottweiler die Heimat Shopper auf Kronjuwelensuche gehen: fleißige Kindergartenkinder hatten dazu Krönchen gebastelt, die in den Schaufenstern der Ottweiler Geschäfte dekoriert waren. Wer richtig gezählt hatte, konnte Einkaufsgutscheine gewinnen. Eine Streetmodenschau in der Mitte der Altstadt  war das Highlight des Aktionswochenendes in Ottweiler. In Eppelborn dominierten zahlreiche Bienen-Bilder die Schaufenster der Läden, außerdem fand auch im Big Eppel eine Modenschau statt.