Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Kooperation mit der FITT gGmbH

Die WFG im Landkreis Neunkirchen und die FITT gGmbH fördern gemeinsam Innovation und Forschung!

Das 1985 gegründete Fachhochschul-Institut für Technologietransfer (FITT) arbeitet als innovatives und anwendungsorientiertes Tochterunternehmen der htw saar mit mehr als 100 Beschäftigten neben vielen anderen Instituten und Forschungseinrichtungen an der Organisation der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Professorenschaft, Hochschule und externen Partnern. Für die FITT gGmbH bedeutet Transfer kontinuierlicher und gegenseitiger Austausch von Ideen, Wissen, Technik und Menschen mit Partnerorganisationen und Unternehmen - und haben dabei immer auch konstruktive Kooperationsmöglichkeiten im Blick!

Als wichtiger Ansprechpartner an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gibt es viele Anknüpfungspunkte mit der Arbeit der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neunkirchen. „Wir freuen uns, nun unsere Kräfte zur Unterstützung des Wissens- und Technologietransfers für die Unternehmen des Landkreises Neunkirchen zu bündeln und unsere Beratung auszubauen“, hebt Landrat Sören Meng hervor. 

Dazu hat die FITT gGmbH, vertreten durch ihre Geschäftsführerin Mirjam Schwan und Technologietransferberater Stefan Klingler, mit Landrat Sören Meng und WFG-Geschäftsführer Klaus Häusler in den vergangenen Tagen dies nun schriftlich in einem Kooperationsvertrag festgehalten. Ziel ist es u.a., proaktiv Fördermöglichkeiten aufzuzeigen und Unternehmen für Kooperationen zu begeistern. „Durch unsere Kooperation kann der Zugang der regional ansässigen Unternehmen zu den Kompetenzen der htw saar erheblich erleichtert und ausgebaut werden“ freut sich FITT-Geschäftsführerin Mirjam Schwan. „Wir möchten künftig noch stärker vor Ort bei den Unternehmen sein, deren Bedarfe und Interessen in Innovationsroadmaps herausarbeiten und vor allem gemeinsame Entwicklungsprojekte voranbringen“, so Schwan weiter. Im Fokus sollen dabei nicht nur Großunternehmen stehen, sondern vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU), denen oftmals entsprechende Kontakte in die Wissenschaft und zu geeigneten Kooperations- und Partnerunternehmen schwerfallen.

Erste Impulse für eine Zusammenarbeit auf dem Sektor Technologietransfer wurden bereits mit Dr. Andreas Gier von der inomat GmbH in Neunkirchen diskutiert und sind bei allen Beteiligten auf fruchtbaren Boden gestoßen. Das stetig wachsende und interdisziplinär agierende Unternehmen beschäftigt sich als forschungs- und entwicklungsstarkes Unternehmen seit über 20 Jahren erfolgreich mit Nanomaterialien für die Beschichtung von Oberflächen. Alle Produkte werden mit den Unternehmenskunden gemeinsam entwickelt und zeichnen sich daher durch bestimmte Alleinstellungsmerkmale aus.

Die FITT und die WFG freuen sich auf eine zukünftig verstärkte und erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Bilder: Jasmin Alt, Landkreis Neunkirchen und WFG