Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Gratulation zur Meisterprüfung

In diesem Jahr haben im Saarland insgesamt 181 Absolventinnen und Absolventen an der Akademie der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) die Meisterprüfung abgelegt. Von den erfolgreichen HWK-Jungmeister/innen des Jahres 2021 kommen 23 aus dem Landkreis Neunkirchen

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zeigten der Landkreis Neunkirchen gemeinsam mit den Kommunen und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) im Landkreis Neunkirchen gemeinsam den Jungmeisterinnen und -meistern die Wertschätzung für Ihre Leistungen und für die Mühe, die Ihre berufliche Weiterbildung unter erschwerten Rahmenbedingungen in Folge der Corona-Pandemie gekostet hat und würdigten den persönlich erzielten Erfolg. Denn: Der Fachkräftemangel im Handwerk bleibt als eine der größten Herausforderungen bestehen.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Sarah Dahlem (Gesang) und Steffen Reintgen (Gitarre), die mit ihrer Interpretation von „Je veux“ von ZAZ den Abend eröffneten. „Je veux“ aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt bedeutet „ich will“, oder auf saarländisch: „ich mach´s“, begann Klaus Häusler, WFG-Geschäftsführer bei seiner Begrüßung. Und genau das trifft auf die anwesenden Meisterinnen und Meister zu. Denn die Arbeits- und Lernbedingungen waren in den letzten Monaten sicherlich nicht die günstigsten. Diesen Aspekt lobte auch Landrat Sören Meng, der die Mühen der Absolventen als „Gewinn für alle“ bezeichnet hat. er betonte, wie wichtig es ist, trotz der zunehmenden Digitalisierung und Globalisierung sich auch auf die lokalen Player im Landkreis verlassen zu können. Das hat man insbesondere an der kürzlich erlebten Flutkatastrophe in fast unmittelbarer Nachbarschaft erleben müssen, so Meng weiter.

Neben der persönlichen Gratulation durch die Bürgermeister/innen wurde Albert Eberhardt, der mehr als 30 Jahre bei der Handwerkskammer des Saarlandes als Leiter des Bereichs „Unternehmensgründung“ tätig war, zum Tutor für Existenzgründer/innen im Handwerk im Landkreis Neunkirchen berufen. Mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung ist er der ideale Ansprechpartner und wird motivierte Jungunternehmer/innen aus dem Handwerk zukünftig bei ihrem Start in die Selbständigkeit tatkräftig unterstützen und mit seinem vorhandenen Netzwerk aktiv bei der erfolgreichen Neugründung helfen.

Der Meistertitel ist seit jeher ein Qualitäts- und Vertrauenssiegel und sichert den Generationenwechsel im Handwerk. Durch die Meisterprüfung haben die Absolventen nun alle notwendigen fachlichen, betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Qualifikationen, um einen Betrieb selbständig zu leiten, Mitarbeiter/innen zu führen und in ihrem Berufsfeld auszubilden.

Der Landkreis, alle Städte und Gemeinden sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gratulieren Allen zum Tragen des „Meistertitels“ und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Bild 1 und 2 - Quelle: Landkreis Neunkirchen, Jasmin Alt
Bild 3 und 4 - Quelle: WFG