Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Chancen für das Handwerk – Beitrag des Landkreises Neunkirchen zum Klimaschutz

Auch in Zeiten von Corona ist der Klimaschutz ein zentrales Thema, das Chancen bereitstellt, die im Handwerk genutzt werden können.

Auch in Zeiten von Corona ist der Klimaschutz ein zentrales Thema, das Chancen bereitstellt, die im Handwerk genutzt werden können. So können neue Geschäftsfelder im Bereich Energieeffizienz und -erzeugung erschlossen bzw. für das laufende Geschäft ausgebaut werden. Eine solide Ausgangslage durch die günstigen Bedingungen der Förderprogramme des Bundes für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäudesektor sind vorhanden, um die Konjunktur zu stützen und die regionale Wertschöpfung zu steigern. Außerdem kann durch vielfältige Maßnahmen im eigenen Betrieb ein Beitrag dazu geleistet werden, die Energiekosten zu senken, was insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten finanziell entlasten kann.

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum (UWZ) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) im Landkreis Neunkirchen mbH luden daher im Rahmen der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ am 23 Juni zur kostenlosen Online-Veranstaltung „Klimaschutz: Chancen für das Handwerk im Landkreis Neunkirchen“  ein. Den interessanten Vorträgen von Lilli Metzker, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Neunkirchen und Marcel Quinten vom Saar-Lor-Lux Umweltzentrum über die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) folgte noch mit allen beteiligten ein reger Austausch.