Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

3. Ausgabe des Ausbildungsatlasses für den Landkreis Neunkirchen erschienen

 

 

In Deutschland gibt es über 300 Berufsbilder, die man in der Industrie, im Handel, im Handwerk und im Gesundheits- und Dienstleistungsbereich erlernen kann. Die Bandbreite erstreckt sich von A wie Anlagemechaniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker.

Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren zum Stichtag 30. September 2022 in Deutschland insgesamt 68.876 Ausbildungsstellen unbesetzt und 22.690 Bewerber*innen suchten noch einer passenden Ausbildung. Dieser Gesamtentwicklung wollen der Landkreis und die WFG mit der erneuten Auflage des Ausbildungsatlas entgegenwirken.

Der Ausbildungsatlas Landkreis Neunkirchen richtet sich in erster Linie an Schulabgänger*innen und Hochschulabsolvent*innen, aber auch an Eltern, Lehrer*innen und Berufsberater*innen, sowie an Führungskräfte der heimischen Wirtschaft, ansiedlungswillige Unternehmen und Investoren. Denn der Mangel an jungen Fachkräften nimmt den Unternehmen bereits jetzt erhebliche Entwicklungschancen und wird sich langfristig negativ auf die Wirtschaftsleistung auswirken, konstatiert der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Klaus Häusler.

Die IHK Saarland verzeichnete für das Jahr 2022 einen Rückgang an Ausbildungsverträgen von ca.9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Ein Rückgang an Ausbildungsverträgen ist auch in unserer Region zu verzeichnen und spiegelt den absolut notwendigen Bedarf an Nachwuchskräften in der regionalen Wirtschaft wider“, so Landrat Sören Meng.

Eine große Auswahl von vielen dualen Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen umfasst die dritte Auflage des Ausbildungsatlas des Landkreises Neunkirchen, der mit einer Auflage von 2.500 Exemplaren aufgelegt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach der richtigen Ausbildung sind, können sich in diesem praktischen Leitfaden umfassend informieren. Auf insgesamt 48 Seiten bietet das frisch gedruckte Printmedium Entscheidungshilfen in Form von Berufs- und Firmenprofilen und gibt darüber hinaus praktische Tipps etwa beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen oder bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen.

Viele Unternehmen im Landkreis haben die Gelegenheit genutzt, sich in dieser multimedialen Publikation, die klimaneutral produziert wurde, werbewirksam und dauerhaft zu präsentieren.

Neben der Druckausgabe ist das gesamte Magazin auch im Internet unter www.azubica.de abrufbar.

Von den Webseiten www.wfg-nk.de und www.landkreis-neunkirchen.de führt ein Link direkt zur Online-Version des neuen Ausbildungsratgebers. Zudem besteht eine Verlinkung der Anzeigen aus der Online-Publikation zur Homepage des inserierenden Unternehmens.

Stand: April 2023 Landkreis Neunkirchen – alle Angaben ohne Gewähr