Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Regionalmarke des Landkreises Neunkirchen

Weiterentwicklung der Regionalmarke fest im Blick für 2023

Im Jahr 2016 fiel der Startschuss für die Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion“ im Landkreis Neunkirchen, ermöglicht durch Fördermittel des Bundesmodellvorhabens „Land(auf)Schwung“ zur Stärkung ländlich geprägter Regionen. Seitdem hat sich die Plattform für lokale Gewerbetreibende enorm weiterentwickelt. In einer Pressekonferenz am 06.02.2023 informierten Landrat Sören Meng, Wirtschaftsförderer Klaus Häusler gemeinsam mit Regionalmarke-Koordinator Willi Walter bei dem Partnerbetrieb AQA gGmbH Neunkirchen über den Status quo und künftige Aktivitäten.

Regionale Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie stehen für Wertschätzung und Verbundenheit mit lokalen Betrieben und Erzeugnissen, sowie für die Stärkung des Heimatgefühls.

„Die Regionalmarke aus der Willkommensregion Neunkirchen“ ist ein wichtiges Instrument für die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und Nahversorgung innerhalb unseres Landkreises.“

Klaus Häusler, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen, der als Projektpartner die Regionalmarke und deren Koordinator Willi Walter, bei der Weiterentwicklung unterstützt und betont zudem die Stärkung der Kaufkraftbindung mit diesem Konzept.

Mit fast 40 Unternehmen aus Handwerk, Handel, Gastronomie und dem Dienstleistungsbereich hat sich die Regionalmarke, Dank der engagierten Partnerbetriebe, inzwischen mit hohem Wiedererkennungsfaktor etabliert. Regionalmarkenkernprodukt ist die mit vielen Produkten und Köstlichkeiten bestückte Regionalwarenkiste. DAS ideale Geschenk zu jedem Anlass. Ferner zählen neben den Imkerei-, Milch-, Getreideprodukten und Wurstwaren, auch Beton-, Glas- und Holzarbeiten zum Repertoire der Regionalmarke. Seifen und Kosmetikartikel ergänzen das Sortiment. Seit 2022 bietet die „Villa Bellini“ als Partnerbetrieb der Regionalmarke sogar eine „Neunkircher Pizza“ an, hergestellt aus Produkten aus der Region.

Landrat Sören Meng begrüßte die Medienvertreter: „Ich bin sehr stolz darauf, wie sich unsere Regionalmarke in den letzten Jahren entwickelt hat. Unsere Regionalmarken-Familie wächst kontinuierlich. Dank der kreativen Produkte und dem Engagement der Partnerbetriebe hat sich die Regionalmarke bereits hervorragend bei uns im Landkreis etabliert und wir bleiben weiterhin am Ball, damit die Bekanntheit innerhalb und außerhalb des Landkreises weiter zunimmt. Zahlreiche alltägliche Lebensmittel, aber auch Geschenkartikel und kreative Produkte können beim Nachbarn oder im Ort nebenan gekauft werden. Damit kann man nicht nur die regionale Wirtschaft unterstützen, sondern auch dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck durch die kurzen Transportwege zu reduzieren. Wir alle können unsere Verbundenheit zu unserem Landkreis mit der Unterstützung lokaler Betriebe zum Ausdruck zu bringen“

Durch die kontinuierlich wachsende Zusammenarbeit aller Partnerbetriebe mit Projektkoordinator Willi Walter und dem Landkreis Neunkirchen sind mittlerweile unter den Partnern bereits Kooperationen entstanden. Beispielsweise das schmackhafte Treberbrot ® der Bäckerei Schaefer. Hierfür wird Treber aus der Bach’s Biermanufaktur Bierproduktion verwendet, um dieses malzig-würzige Brot herzustellen. Oder: Die anfallenden Walnussschalen aus der Produktion der Walnussprodukte im Landhaus Wern’s Mühle, werden nun vom Neuzugang in der Regionalmarken-Familie, Frau Barbara Schneider mit Ihrem Label soapBARA®, mit in einer wohlig duftenden Peelingseife weiterverarbeitet.

„Zu einer ländlich geprägten Region wie dem Landkreis Neunkirchen gehören das Arbeiten Hand in Hand sowie die regionalen Produkte für den Genuss vor Ort einfach dazu. Das alles und vieles mehr macht das Saarland und den Landkreis Neunkirchen doch ein Stück weit aus“, unterstreicht Willi Walter, der die Aktivitäten mit unermüdlicher Leidenschaft koordiniert und erster Ansprechpartner für die teilnehmenden Unternehmen ist. Ihm ist es zudem gelungen, trotz Corona-bedingten Einschränkungen weitere Partnerbetriebe zu akquirieren. Auch die erstmalige Teilnahme an den Marktveranstaltungen „Frühling und Herbst auf Finkenrech“ mit einem eigens dafür von der AQA gGmbH gebauten Stand war in 2022 ein voller Erfolg. Der erstmalige Regionalmarkt auf der Sommer Alm wurde trotz tropischer Temperaturen im Juli 2022 von den Bürgern*innen sehr gut angenommen, so dass für Ende Juli 2023 bereits alle Vorbereitungen und Planungen im vollen Gange sind.        

Folgende Termine und Aktivitäten der Regionalmarke sind bereits geplant:

  • 30. März 2023 „Ostermenü“ mit Produkten der Regionalmarke Neunkirchen
    • Das Team vom Rosenhotel Scherer hat ein liebevoll geplantes Ostermenü zusammengestellt, das mit Produkten der Regionalmarke zubereitet wird
  • 22./23. April 2023 Teilnahme bei „Frühling auf Finkenrech“
    • Die Marktveranstaltungen auf Finkenrech sind mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und sehr beliebt. Besucher*innen können an einzelnen Ständen in den Genuss von Kostproben der Produkte von Partnerbetrieben kommen, sowie Regionalwarenkisten stehen zum Verkauf bereit.
  • 2. Mai / 6. Juni / 4. Juli / 1. August / 5. September 2023
    • „Oldtimer-Entdeckungstour der Horst Becker Touristik“
  • 11. Mai / 22. Juni / 17. August / 14. September 2023
    • „Oldtimer-Erlebnistour der Horst Becker Touristik“

Bei diesen originellen Bustouren kann man an einem Tag die Vielfalt des Landkreises und  ausgewählter Partner der Regionalmarke erleben. Mehrere Stationen werden angefahren.

Stand: Februar 2023, Bildquelle  WFG/Landkreis Neunkirchen – alle Angaben ohne Gewähr