Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Kooperationsprogramm Interreg VI Großregion 2021-2027

Grenzüberschreitende Projekte in der Großregion können sich jetzt noch bis zum 2. Februar 2023, 17:00 Uhr, um Fördermittel bewerben und bis zu 60% Förderung erhalten!

Das Interreg-Kooperationsprogramm soll öffentliche und private Organisationen dazu ermutigen, in grenzüberschreitenden Projektpartnerschaften zusammenzuarbeiten. Eingeladen sich zu beteiligen sind Behörden, Universitäten, Forschungseinrichtungen, KMU und Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Branchenverbände, NGOs und Bürgergruppen. Ein Interreg-Projekt besteht dabei immer aus einer grenzüberschreitenden Partnerschaft mit mindestens zwei Partnern aus mindestens zwei Mitgliedsstaaten, die ihren Sitz in der Großregion haben.

Prioritäten des Programms sind:

  1. Eine grünere Großregion: Die Förderung der Anpassung an den Klimawandel und die Verringerung aller Formen der Umweltverschmutzung
  2. Ein sozialeres Europa: Verbesserung des Zugangs zu Arbeitsmärkten und der Infrastrukturen der Bildung
  3. Ein bürgernäheres Europa (nicht im 1. Projektaufruf): Förderung der integrierten und inklusiven sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen lokalen Entwicklung, der Kultur, des Naturerbes, des nachhaltigen Tourismus und der Sicherheit außerhalb städtischer Gebiete.
  4. Eine bessere Governance der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Großregion: Verbesserung der Effizienz der öffentlichen Verwaltungsstellen

Weitere Infos finden Sie auf der Website des Programms Interreg Großregion.

Bild: pixabay