Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Messeförderung für deutsche Unternehmen

Bund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen mit speziellen Förderprogrammen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland. Dadurch sorgen sie für einen leichteren Einstieg auf in- und ausländischen Märkten, eine bessere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und für eine technisch-organisatorische Unterstützung der Aussteller.

Für die Teilnahme an diesen Förderprogrammen – in der Regel im Rahmen von Gemeinschaftsständen – müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Hier finden Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten für Messen in Deutschland sowie Messen im Ausland:

Förderprogramme in Deutschland

Förderung durch das Bundesland:

Für kleinere und mittlere saarländische Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich am Saarland Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Dies reduziert für das Unternehmen den Aufwand für einen erfolgreichen Messeauftritt auf ein Minimum – organisatorisch und finanziell. Näheres hierzu auf der Website von saaris – saarland.innovation & standort e.V. Ansprechpartnerin ist Frau Nathalie Hirsch, Tel. 0681 9520-481.

Förderung durch den Bund:

  • Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Teilnahme junger innovativer Unternehmen (Start-Ups) an ausgewählten internationalen Leitmessen in Deutschland. Gefördert wird die Teilnahme von jungen innovativen Unternehmen an einem vom Messeveranstalter organisierten Gemeinschaftsstand und die Präsentation neu entwickelter, wesentlich verbesserter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen sowie deren Markteinführung. Weitere Details und Kriterien für die Förderung finden Sie hier.
  • Messeprogramm kleine und mittlere innovative Unternehmen: Ziel dieses Programms ist es, die Vermarktung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen bestmöglich zu unterstützen, um so Exportmärkte zu erschließen. Gefördert wird die Teilnahme an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland auf individuell organisierten Einzelständen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Auslandsmesseprogramm des Bundes

  • Mit der Teilnahme an internationalen Messen stärken und sichern Unternehmen den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Unter der Dachmarke „made in Germany“ am deutschen Gemeinschaftsstand können sich kleine und mittelständische Unternehmen kostengünstig auf ausgewählten Messen präsentieren. Informationen zum Auslandsmesseprogramm des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Voraussetzungen zur Teilnahme finden sie hier.
  • Kleine und mittelständische Unternehmen der Energiebranche mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit einem Sondermesseprogramm für die Energiebranche (EEM) im Rahmen der „Exportinitiative Energie“.

Bild: Pixabay