Auf der rechteckigen Keramikplatte thront eine gute Portion Kerschdscher mit Lyoner samt Spiegelei, flankiert von Schüsseln voller Wurstsalat, Dibbelabbes, Appelmus und Eierschmeer, dazu das legendäre Treberbrot. Getoppt wird das nur noch von einem schmalen Teller, auf dem ein Miniatur-Gefillder und zwei Hoorische in reichlich Specksoße baden. Gestatten: Neunkircher Tapas-Teller.
Ganz neu ist dieser Spezialitätenteller in Stumm´s Brauhaus nicht. Seit 2022 wird er nach der Hüttenwegsführung in dem urigen Lokal neben dem Wasserturm serviert - ab sofort allerdings als frischgebackener Partner der Regionalmarke im Landkreis Neunkirchen. „Wir verstehen uns seit Anfang an als regionales Restaurant“, betonte Gastgeberin Siegrid Getrey-Hagmaier. Was einerseits Ausdruck in traditionellen saarländischen Gerichten auf der saisonal wechselnden Speisekarte findet und anderseits in der Herkunft der Zutaten. So beziehe man bereits Wurstwaren von der Landmetzgerei Hennrich in Spiesen und Brot aus der Gersheimer Bäckerei Mischo. Das Wildbrett stammt aus dem Revier Oberthal. Da sei der Regionalmarken-Beitritt der nächste logische und eigentlich längst überfällige Schritt.
Seit 2016 steht die Marke „Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen“ für Qualität, Herkunft und Verbundenheit mit der Region. „Wir zeichnen damit Produkte und Dienstleistungen aus, die im Landkreis hergestellt oder erbracht werden“, so Klaus Häusler, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Neben den genannten Kriterien spiele auch Nachhaltigkeit eine große Rolle. „Unser Ziel ist es, heimische Betriebe zu stärken, kurze Wege zu fördern und den Menschen die Vielfalt vor der eigenen Haustür bewusst zu machen“, erklärte Landrat Sören Meng beim Ortstermin. Die Produktpalette der Partnerbetriebe ist mittlerweile riesig: Von Kaffee, Pralinen und Nudeln über Fleischwaren und Gemüse bis hin zu Holz-Deko, Seife oder Alpaka-Wolle. Sogar eine Anbieterin von selbstgemachten Hundekeksen findet man auf der entsprechenden Homepage des Landkreises, genau wie das Ottweiler-Knast Lädchen oder die Backschwestern in Eppelborn.
Aktuell gehören mehr als 50 Betriebe der Regionalmarken-Familie an, die Stumm´s Brauhaus herzlich willkommen heißt. Die Inhaber Siegrid Getrey-Hagmaier und Eric Karges haben sich schon viel vorgenommen: „Wir werden unsere große Vitrine am Eingang mit Produkten der Regionalmarke bestücken.“ Außerdem steuert Karges das jährliche Weihnachtsmenü mit Rezept zum Nachkochen bei. Gut vorstellbar sei zudem, dass die touristische Rundfahrt zu Regionalmarkenpartnern künftig hier am Brauhaus einen leckeren Stopp einlegt.
Bild- / Textquelle: Anja Kernig / Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH (WFG)



wfg-nk.de


