am Mittwoch, 23. Januar 2019 von 17.00 bis 19.00 Uhr
Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule, Am Ring 39a,
Spiesen-Elversberg
E-Mobilität macht Schule: Die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ in Kooperation der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) im Landkreis Neunkirchen zum Thema „Elektro-Mobilität im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes“
Spätestens seit der letzten UN-Klimakonferenz in Katowice sind die Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „Klimaschutz“ in aller Munde. Es müssen Klimaziele erreicht und CO² Emissionen verringert werden. Doch was kann man als Einzelner dazu beitragen?
Ob für den Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit, privat oder gewerblich, batterieelektrisch oder mit Wasserstoff betrieben - es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich klimafreundlich fortzubewegen. Welche Lösungen und Antriebssysteme es genau gibt und wo die Elektromobilität im Saarland aktuell steht, erläuterte Hermann Guss von der Leitstelle Elektromobilität des Saarlandes am Institut für Zukunftsenergiesysteme (IZES).
Und wo kommt die ganze Energie her, die wir benötigen, um uns u.a. fortzubewegen? Auch auf diese Frage bot die Veranstaltung eine Antwort und zwar durch einen Beitrag der KEW Neunkirchen zur Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien und Stromspeichersysteme.
Eine Ausstellung verschiedener Elektro-Fahrzeuge (E-Bikes, E-Roller und Elektro-PKW´s) von regionalen Betrieben rundete die Veranstaltung ab.
Vorträge zum Download:
"Klimafreundliche Mobilität" (Hermann Guss, Leitstelle für Elektromobilität im Saarland, IZES), 2.612 kb
"Strom aus Erneuerbaren Energien und Speichersysteme" (Thomas Streit, KEW Neunkirchen), 1.848 kb
"Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten" (Elke Lorson, SIKB AG), 856 kb