Veranstaltungen

24. Februar 2018 - 01:29 Uhr

Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft
im Landkreis Neunkirchen mbH
(WFG)

(0 68 21) 80 01
info(at)wfg-nk.de
 Bliespromenade 5
    66538 Neunkirchen

oder nutzen Sie unser
Kontaktformular

Rückblick

Infoveranstaltung "Familienfreundliche Unternehmensführung"

In Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen haben wir zusammen mit saar.is eine Infoveranstaltung zum Thema „Familienfreundliche Unternehmensführung“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen des Unternehmenswettbewerbes BETRIEBSPFIFFKUS gab Frau Ute Knerr
(saar.is) am Mittwoch, den 14. Februar 2018 von 14 bis 15:30 Uhr in den Räumlichkeiten der WFG praxisnahe Einblicke in die Handlungsfelder einer familienbewussten Personalpolitik.

Das Interesse war groß...

 

____________________________________________________________________________________

Auftaktveranstaltung der Kampagne "Hände hoch fürs Handwerk"

Gemeinsam mit der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und des Saar-Lor-Lux Umweltzentrums (UWZ) lud die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) im Landkreis Neunkirchen mbH am 26. Januar 2018 zur Auftaktveranstaltung der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ im Landkreis Neunkirchen ins TGBBZ Neunkirchen ein.

Zusammen mit Landrat Sören Meng, HWK-Präsident Bernd Wegner, dem Oberbürgermeister und den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden im Landkreis sowie Vertretern aus dem Handwerk und der regionalen Schulen starteten wir die Kampagne und gaben einen Einblick in das geplante Veranstaltungsformat sowie die Aktivitäten, die in 2018 das Handwerk im Landkreis in den Mittelpunkt rücken.

Hier finden Sie die Rundfunkbeiträge zu unserer Auftaktveranstaltung:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=58174

http://www.salue.de/nachrichten/message-99822.phtml

___________________________________________________________________________________

 

Gründertreff im Start-Up-Center des Landkreises Neunkirchen- 17.11.2017

Im Rahmen der Gründerwoche im Saarland, in Anlehnung an die Global Entrepreneurship Week vom 13. bis 19. November 2017 veranstaltete das Start-Up-Center einen Gründertreff.

Die Gründung eines eigenen Unternehmens, sei es im Handel, Handwerk oder im Dienstleistungsbereich ist für viele im Leben ein ganz wichtiger und bedeutender Schritt der beruflichen Erwerbsbiografie.

Hier konnten Gründer ganz ohne Agenda und ungezwungen, in lockerer Atmosphäre zusammen mit anderen selbständigen Unternehmern sich über Ihre Erfahrungen austauschen und sich Tipps und Ratschläge einholen.

___________________________________________________________________________________

Infotag "Erfolgreich gründen im Landkreis Neunkirchen" für Migrantinnen und Migranten - 16.11.2017

Im Rahmen der Gründerwoche im Saarland, in Anlehnung an die Global Entrepreneurship Week vom 13. bis 19. November 2017 veranstaltete das Start-Up-Center einen Infotag für Migrantinnen und Migranten zu dem Thema: "Erfolgreich gründen im Landkreis Neunkirchen".

Gründungswillige Migrantinnen und Migranten stehen bei dem Schritt in die wirtschaftliche Selbständigkeit vor besonderen Herausforderungen.
Sprachliche Barrieren, fehlende Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse und Berufsausbildungen oder fehlendes Startkapital sind nur einige davon.

Den Teilnehmern wurde ein breites Beratungsangebot vorgestellt, öffentliche Förderungsmöglichkeiten aufgezeigt und alle Fragen zu einem geplanten Existenzgründungsvorhaben beantwortet.

___________________________________________________________________________________

Gründerfrühstück - 15.11.2017

Im Rahmen der Gründerwoche im Saarland, in Anlehnung an die Global Entrepreneurship Week vom 13. bis 19. November 2017, organisierte die WFG im neuen Start-Up-Center ein Gründerfrühstück.

Hier konnten sich alle gründungsinteressierte und gründungswillige Bürger/innen in lockerer Atmosphäre über eine Perspektive der wirtschaftlichen Selbständigkeit informieren.

___________________________________________________________________________________

Business Speed Dating - 28.09.2017

Am 28.9.2017 fand in der Torpedo Garage Saarland GmbH, Untertürkheimer Straße 1, 66117 Saarbrücken, das Business Speed Dating der WJS statt. Alle Infos dazu finden Sie unter www.wjs-bsd.de

___________________________________________________________________________________

Schnupperworkshop im Rahmen der gesunden Mittagspause in Kooperation mit der VHS Neunkirchen

am 27.09.2017 fand von 12.00-14.00 Uhr in den Räumen der WFG, Bliespromenade 5, 66538 Neunkirchen ein Schnupperworkshop im Rahmen der gesunden Mittagspause in Kooperation mit der VHS Neunkirchen statt.

Unternehmens- oder Personalleitungen, welche sich für einen der Workshops in Kooperation mit der VHS Neunkirchen interessieren waren herzlich eingeladen.

In dem Workshop wurde kurz das Konzept erläutert, in Kleingruppen erfolgte die Zubereitung gesunder Snacks mit anschließender Verkostung.

Weitere Workshops im Rahmen der gesunden Mittagspause, der VHS Neunkirchen, finden Sie unter dem folgenden Link.
__________________________________________________________________________________


„Der Sprung in die Unternehmensnachfolge- erfolgreich kommuniziert“ - 26.09.2017

Am 26.09.2017 fand in der IHK Saarland eine Infoverantaltung zum Thema: „Der Sprung in die Unternehmensnachfolge - erfolgreich kommuniziert“ statt.
Es handelte sich hierbei um eine Gemeinschaftsveranstaltung der SOG-Partner Steuerberaterkammer, dem Marketingclub Saar, der SIKB und der IHK.

 __________________________________________________________________________________

Impulsvortrag "Marketing in eigener Sache - oder wenn ich etwas verkaufen möchte, 'verkaufe' ich immer auch mich selbst

Am Freitag, den 07.07.2017 fand um 16 Uhr im Start-Up-Center Landkreis Neunkirchen der Vortrag "Marketing in eigener Sache" statt. Referent war Herr Thomas Malburg, BerufungsBerater aus Saarbrücken. Er begleitet seit 15 Jahren Menschen beim Suchen, Finden und Gehen ihres beruflichen und persönlichen Weges und hat dabei auch schon zahlreiche Existenzgründer erfolgreich beraten. Seine Impulsvorträge zeichnen sich durch praktische Anwendbarkeit und viel Substanz aus.

Im Anschluss an den sehr interessanten Vortrag bot sich für die zahlreichen Teilnehmer die Gelegenheit in offener Runde zu diskutieren und sich auszutauschen.

___________________________________________________________________________________

Abendseminar „Existenzgründung im Nebenerwerb“ am 26. Juni 2017

Am Montag, den 26. Juni 2017, fand von 18.00 bis 21 Uhr im Start-Up-Center Landkreis Neunkirchen das Abendseminar zum Thema "Existenzgründung im Nebenerwerb" statt.

Referent war Uwe Schwan von der Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Betriebsberatung (GUB) AG

In diesem Seminar wurden u. a. die Rahmenbedingungen erläutert,

  • wie die individuellen Voraussetzungen für eine Gründung im Nebenerwerb aussehen sollten.

  • aus welcher Motivation man sich im Nebenerwerb selbständig machen könnte.

  • welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.

  • was man bei der Anmeldung einer nebenberuflichen Selbständigkeit beachten sollte.

  • welche Steuern auf einen zukommen.

  • welche Auswirkungen eine nebenberufliche Selbständigkeit auf Krankenversicherung und Altersvorsorge hat.

Zielgruppe waren Existenzgründer/innen, Angestellte, Rentner/innen, die an einer Nebentätigkeit auf selbständiger Basis interessiert sind.

__________________________________________________________________________________