Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH

 

Grenzüberschreitende Schülerfirmenmesse mit ALWIS e.V.

am 09. März 2024 im Saarpark-Center Neunkirchen 

Schülerunternehmen hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Insgesamt 10 Schülergruppen aus Frankreich, Luxemburg und dem Saarland zeigten im Saarpark-Center Neunkirchen an Messeständen ihre unternehmerischen Fähigkeiten und Neuentwicklungen, sammelten Erfahrungen im Verkauf und knüpften Kontakte. Ein Bewusstsein für unternehmerische Fähigkeiten und die Bedeutung wirtschaftlicher Zusammenhänge zu stärken sind Ziel dieses Projektes, organisiert unter der Schirmherrschaft von ALWIS e.V. mit Unterstützung des Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie.

Es ist eine inspirierende Veranstaltung, die Schülern hilft, ihre Potenziale zu entfalten und einen Einblick in die komplexe Welt der Wirtschaft zu gewinnen.

Innerhalb eines Bühnenprogramms stellten sich die Jungunternehmer allen Fragen einer Jury. Bei der Preisvergabe an die 5 Finalisten mit jeweils 200 € Gutscheinen pro Projekt, hatte die Jury eine besonders schwierige Entscheidung zu treffen. Die ansprechenden Präsentationen, sowie die Vielfalt an Produkten und Kreationen machten es schwer, die besten Projekte auszuwählen. Jeder der Finalisten hatte auf seine eigene Art und Weise überzeugt und es war eine Herausforderung, die herausragendsten Leistungen zu würdigen, so Jurymitglied Klaus Häusler-Geschäftsführer der WFG.

Letztendlich wurden die Gutscheine an die vielversprechendsten Teilnehmer vergeben, die durch ihre kreativen Ideen und ihr Engagement beeindruckten.

Gewinner der Schülerfirmenmesse: https://www.alwis-saarland.de/preisregen-fuer-schuelerfirmen-aus-dem-saarland-und-luxemburg/

Bildquelle: WFG Neunkirchen